Für unsere Räuchermischung sammeln wir auf Wiesen und Feldern verschiedene blühende Kräuter. Anschließend werden diese getrocknet und gehächselt bevor wir sie verräuchern.


In unseren Bienenvölkern verwenden wir ausschließlich Bienenwachs von unseren Bienen. Das Wachs wird aufwendig gereinigt bis wir neue Mittelwände gießen können.


Als Basis für den Bau der Waben bekommen die Bienen von mir eine Starthilfe. Diese Mittelwände werden in die Drähte der Rähmchen "eingelötet".  > Liebe Kinder mit Strom ist nicht zu spaßen - also nicht nachmachen! < Hierfür benötige ich einen kurzschlussfesten Trafo. Durch den Kurzschluss erwärmt sich der gespannte Draht und die Wachsplatte versinkt bis zur Hälfte darin.


100% reines Bienenwachs ganz ohne künstliche Zusatzstoffe handgedreht. Kerzen aus Bienenwachs geben einen unverwechselbar angenehmen Duft.

 

Das Wachs produziert die Biene in ihren Wachsdrüsen auf der Bauchseite des Hinterleibes. Diesen Vorgang nennt man Wachsschwitzen.  Hier bei wird das Wachs in der Drüse erzeugt und in die Bauchtasche ausgeschwitzt. Wenn es dort erstarrt ist, bildet es ein hauchdünnes, winzig kleines Wachsschüppchen. Dieses ist weißlich/durchsichtig.

Für 1 kg Wachs werden ca. 1,25 Millionen solcher Wachsschüppchen benötigt.

Die gelbliche Färbung kommt erst zustande durch das Vermengen mit Pollenöl.

Durch das Kauen fügt die Biene Pollenöl hinzu und macht das Wachs geschmeidig.

Meistens reicht sie das vorgearbeitete Wachs an andere Bienen weiter die es noch mal durchkneten und verbauen.


Auf den unteren Bildern ist die Honiggewinnung zu sehen.

Die Bienen sammelten den Honig als Wintervorrat. Um ihn haltbar zu machen ziehen sie über jede Wabe einen dünnen Wachsdeckel. Erst wenn wir ihn mit einer Entdeckelunggabel entfernt haben, lässt er sich aus seinen Zellen raus schleudern. Direkt nach dem Schleudern läuft der Honig durch einige Siebe und Filter um die Wachsrückstände zu entfernen. Die ausgeschleuderten Waben kommen in den Bienenstock zurück, damit die Bienen diese wieder neu befüllen können. Sie können dieses auch als Film sehen.


Häufig kann man schon im Frühjahr den Honigduft wahrnehmen, ohne das man den Bienenstock öffnet.

Die Frühlingsblüte (Frühtracht)

"Echter Deutscher Honig" im 500 Gramm Mehrwegglas. Den Honig gibt es feincremig gerührt, aber auch flüssig. Die Frühtracht ist der geerntete Honig bis zum Johannitag (24.06).

 

Auch die Sommerblüte (Sommertracht)

"Echter Deutscher Honig" füllen wir, feincremig gerührt, aber auch flüssig im 500 Gramm Mehrwegglas ab.  Die Sommertracht ist der nach Johanni (24.06.) geerntete Honig.





Und das alles steckt im Imker-Bienenhonig.